Anschlussrehabilitation nach einer Behandlung in einer Akutklinik

In unseren medizinischen Fachabteilungen für Orthopädie und Kardiologie werden Anschlussrehabilitationen nach Behandlungen in einer Akutklinik durchgeführt – z.B. nach operativen Eingriffen, Unfällen oder akuten Komplikationen wie Herzinfarkten. Der Antrag wird bereits von den behandelnden Ärztinnen und Ärzten in der Akutklinik beim zuständigen Sozialversicherungsträger gestellt. Als Patientinnen und Patienten können Sie Wünsche zum Ort der Rehabilitation äußern. Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Krankenhausbehandlung oder nach einem kurzen Zwischenaufenthalt zu Hause. Die einzelnen Erkrankungen, bei denen eine Anschlussrehabilitation in unserer Klinik möglich ist, sind unten auf dieser Seite zusammen gestellt.

Heilbehandlung bei chronischen Krankheiten

Einen Antrag stellen Sie beim zuständigen Kostenträger, d.h. bei Ihrem Rentenversicherungsträger, solange Sie noch nicht Altersruhegeldempfänger sind, sonst bei Ihrer Krankenkasse. Ihr Hausarzt unterstützt Sie dabei, indem er Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Krankheit zur Verfügung stellt, die Sie gemeinsam mit dem Antrag einreichen. Hier können auch Vorschläge für eine geeignete Rehabilitationseinrichtung formuliert werden.

Einer Bewilligung geht eine Begutachtung voraus, die nicht unbedingt mit einer Untersuchung verbunden ist. Bei positivem Bescheid erhält die vom Kostenträger ausgewählte Rehabilitationseinrichtung eine entsprechende Information mit einer Kostenzusage, d.h. wir werden entsprechend informiert, wenn die Rehabilitation in der Mühlenbergklinik erfolgen soll. Dann teilen wir Ihnen innerhalb von 14 Tagen Ihren Aufnahmetermin in der Mühlenbergklinik schriftlich mit. Informieren Sie uns bitte rechtzeitig (spätestens zwei Wochen vor der Anreise) telefonisch, wenn Sie eine Begleitperson mitbringen möchten. Bei allen Fragen unterstützt Sie unser Aufnahmeteam gern

montags bis donnerstags in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr und

freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr

unter 04523/993-0.

Die Kosten für die geplanten Übernachtungen sind im Voraus zu entrichten.

Anlässe für eine Anschlussrehabilitation in der Mühlenbergklinik

Orthopädische Krankheiten und Operationen sowie Unfälle

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen

• nach rheumachirurgischen Eingriffen (künstlicher Gelenkersatz )