Sehr geehrte Fachbesucherin, sehr geehrter Fachbesucher,

Die Mühlenbergklinik - Holsteinische Schweiz - ist eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Nord, in der stationäre und ganztägig ambulante Leistungen zur Medizinischen Rehabilitation durchgeführt werden.

Wir legen Wert auf eine hohe berufliche Qualifikation aller Beschäftigten und die laufende Aktualisierung ihres Wissensstandes. Daher nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend an Fort- und Weiterbildungsangeboten teil und organisieren eigene Veranstaltungen, die auch externen Interessenten offen stehen.

Wichtig ist uns außerdem der Austausch mit allen am Rehaprozess beteiligten Akteuren. Zu diesem Zweck suchen und pflegen wir den Kontakt zu Zuweisern und Nachbehandelnden.

In der Abteilung Orthopädie werden sowohl Heilbehandlungen (HB) als auch Anschlußrehabilitationen (AR/AHB) durchgeführt. In der Abteilung Kardiologie erfolgen Anschlußrehabilitationen und Heilbehandlungen für die Indikation Kardiologie und für Patientinnen und Patienten mit Marfan-Syndrom. Daneben werden Anschlußheilbehandlungen für Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, insbesondere mit Diabetes mellitus durchgeführt. In der Abteilung Verhaltensmedizin wird ein Gruppenkonzept für die Behandlung chronischer Schmerzen, insbesondere chronischer Rückenschmerzen, sowie für die Rehabilitation von Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen bei gleichzeitiger psychischer Beeinträchtigung umgesetzt.

Für die Abteilung Orthopädie und die Abteilung Kardiologie sind jeweils zehn Betten als Akutbetten im Bettenbedarfsplan des Landes ausgewiesen. Die Therapieabteilung bietet ergänzend ambulante Leistungen auf Zuweisung und für Selbstzahler an.

Die Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen sind fachgebietsübergreifend für alle Patienten der Klinik zuständig. So ist eine integrative Behandlung mit ganzheitlicher Betrachtung der Patienten gewährleistet.