Klinik Homepage Bild scaled Ganzheitliche Reha,behandlung,reha,orthopädie,kardiologie,verhaltensmedizin

Körper – Seele – Geist
Eine Reha, die Verbindungen schafft

Wir in der Mühlenbergklinik sehen Sie als Ganzes – Körper, Seele und Geist. Mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Rehabilitation helfen wir Ihnen, den Weg zu Ihrer Gesundheit zu beschreiten.

Wir glauben, dass jeder Mensch mehr ist als die Summe seiner Organe. Diese Erkenntnis leitet unser Handeln und bildet den Kern unserer therapeutischen Praxis. Bei uns arbeiten Spezialisten aus der Kardiologie, Orthopädie und Verhaltenstherapie eng zusammen und bieten Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte Rehabilitation.

So entstand ein ganz besonderer, ganzheitlicher Ansatz, nachdem wir bis heute arbeiten. Wir verknüpfen das Wissen unserer Experten und bieten damit eine einzigartige Kombination aus Spezialisten der Kardiologie, Orthopädie und der Verhaltenstherapie, die in Zusammenarbeit eine individuell auf Sie abgestimmte Rehabilitation möglich machen – denn unser Ziel ist Ihre Gesundheit. Nur wenn wir Sie und Ihre Bedürfnisse im Detail und in ihrer Summe verstehen, können wir gemeinsam den optimalen Weg in ein gesundes, aktives Leben gehen.

Innere und äußere Einflüsse bestimmen die Gesundheit eines Menschen. Körperliche Einschränkungen, Krankheitsprozesse und Alterserscheinungen bedingen sich gegenseitig und werden durch persönliche Faktoren verstärkt. Um eine Krankheit zu überwinden, müssen diese Einflüsse – also nicht nur körperliche, sondern auch psychische und soziale – beachtet und behandelt werden. Deshalb arbeiten bei uns Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Krankenpfleger und Ernährungsexperten fachübergreifend und in engem Austausch zusammen, um alle Aspekte Ihrer Erkrankungen behandeln zu können – denn es gibt tausende Erkrankungen, aber nur eine Gesundheit.

Bei uns können Sie sich auf eine erstklassige Anschlussrehabilitation nach Operationen sowie Heilbehandlungen im chronischen Krankheitsstadium verlassen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer teilstationären Reha in unserem Haus. Vertrauen Sie unserem engagierten Team von medizinischen Fachkräften und erleben Sie eine hochwertige medizinische Betreuung in einer herzlichen Atmosphäre.

Ganzheitliche Reha

Post-Covid-Reha

Maßgeschneiderte Post-COVID-Reha, die innovative Therapieansätze kombiniert, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre körperliche Kraft und Ausdauer wiederzugewinnen. Unser ganzheitlicher Ansatz unterstützt Sie nicht nur bei der physischen Genesung, sondern auch bei der Bewältigung möglicher emotionaler und mentaler Herausforderungen.

Kardiologie

In der Abteilung für Kardiologie werden Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Herzkreislauf-Systems behandelt. Als Begleiterkrankung finden sowohl Stoffwechselerkrankungen als auch Diabetes Berücksichtigung. Eine Besonderheit stellt die Behandlung von Patienten mit dem Marfan-Syndrom dar.

Kardiologie
Orthopädie

Wir behandeln sämtliche durch Degeneration und Unfälle verursachten orthopädischen Erkrankungen. Darüber hinaus gehört die Rehabilitation nach Operationen am Haltungs- und Bewegungsapparat zu unseren Hauptindikationen. Unser Konzept „Bewegte Reha“ fördert regelmäßige und ausdauernde körperliche Aktivität.

Verhaltensmedizin

Zusätzlich zu einer orthopädischen oder kardiologischen Grunderkrankung kann auch eine psychische Beeinträchtigung bestehen. Hier setzt unser ganzheitlicher, fachübergreifender und moderner Behandlungsansatz der Verhaltensmedizin an.

Verhaltensmedizin

Unser Ansatz: Verbindung von Expertisen

Unser Ansatz geht über die traditionelle medizinische Versorgung hinaus. Wir verbinden das Wissen und die Fähigkeiten unserer Experten, um eine einzigartige, ganzheitliche Reha-Umgebung zu schaffen. In unserer Klinik fließen verschiedene Fachbereiche zusammen, um eine umfassende Versorgung zu gewährleisten.

Ihre Gesundheit ist unser Ziel. Indem wir Ihre Bedürfnisse im Detail verstehen, können wir den optimalen Weg zu einem gesunden, aktiven Leben gestalten. Bei uns behandeln wir nicht nur die körperlichen Aspekte Ihrer Erkrankung, sondern auch die psychischen und sozialen Einflüsse.

Unser Versprechen: Erstklassige Rehabilitation

Ob Anschlussrehabilitation nach Operationen oder Heilbehandlungen im chronischen Krankheitsstadium – in der Mühlenbergklinik können Sie sich auf erstklassige Rehabilitation verlassen. Zudem bieten wir die Möglichkeit einer teilstationären Reha.

Vertrauen Sie unserem erstklassigen Team und erleben Sie hochwertige medizinische Betreuung in einer herzlichen Atmosphäre.