DSC 6820s

Qualitäts­management

Höchste Standards für Ihre Rehabilitation

In der Mühlenbergklinik optimieren unsere internen Qualitätsmanagementbeauftragten fortlaufend die Prozess- und Ergebnisqualität, indem wir unser Leitbild, unsere Qualitätsziele und die dazugehörigen Prozesse methodisch überprüfen. Die Verantwortung für das Qualitätsmanagement obliegt der Klinikleitung, während alle Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Bereichen aktiv an der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität beteiligt sind.

Unser internes Qualitätsmanagementsystem erfüllt höchste Ansprüche und ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgte durch renommierte Institutionen wie die Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) und das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMP-Reha), in der Version, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt wird. Darüber hinaus nehmen wir am externen Qualitätssicherungssystem der Deutschen Rentenversicherung teil

Die Mühlenbergklinik-Holsteinische Schweiz wurde von der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation (DGPR) als Kardiologische Rehabilitationsklinik nach den höchsten Qualitätsstandards für Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität zertifiziert. Zusätzlich sind wir stolz darauf, vom Bundesverband Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit nach Isernhagen (EFL) als zertifizierter EFL-Anwender und von der DGPR und der Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“ als „AHB-Klinik für herzkranke Diabetiker“ ausgezeichnet worden zu sein.

DSC 5509sjpg
klik krankenhaus20191

Als Teil des Projekts KlikGreen setzen wir uns aktiv für einen nachhaltigen Klinikbetrieb ein. Gemeinsam mit 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken deutschlandweit haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase um beeindruckende 100.000 Tonnen innerhalb von drei Jahren zu reduzieren. Unser Klimateam koordiniert dazu gezielte Maßnahmen in den Bereichen Energie, Mobilität, Beschaffung und Speisenversorgung. Wir arbeiten eng mit unseren Verbundpartnern, dem BUND Berlin e.V., der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und dem Universitätsklinikum Jena, zusammen. Dieses wegweisende Projekt wird seit 2019 vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Bei uns steht Qualität nicht nur für exzellente medizinische Versorgung, sondern auch für eine nachhaltige und umweltbewusste Rehabilitation. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und erleben Sie Rehabilitation auf höchstem Niveau in der Mühlenbergklinik-Holsteinische Schweiz.