physikalische therapie kur reha

Ganzheitliche Physikalische Therapien: Von Elektrotherapie bis Lymphdrainage

Verspannungen der Muskulatur, wiederkehrende Reizzustände des Bindegewebes oder Schwellungen im Gewebe führen zu einer Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit und verursachen Schmerzen. Schonhaltung und Passivität sind die Folge. Die Verspannung der Muskulatur wird durch den Schmerzreiz noch verstärkt. Wir setzen gezielt die breit gefächerten Möglichkeiten unserer Physikalischen Therapie ein, um die Beschwerden zu lindern und Einschränkungen der Beweglichkeit zu verringern.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beherrschen unterschiedliche Massagetechniken. Sie setzen moderne Geräte zur Elektro- und Thermotherapie ein. Kneipp´sche Anwendungen ergänzen das Spektrum der Physikalischen Therapie, die wir als wichtige Unterstützung für das eigentliche und übergeordnetete Rehabilitationsziel – den aktiven Umgang mit der chronischen Erkrankung – sehen.

Massagen

Je nach Indikation wenden wir Colon-, Bindegewebs- oder klassische Massagen an. Zusätzlich beherrschen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spezielle Techniken wie die Marnitz- und Kopfschmerztherapie.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie, bei der durch sanfte Handgriffe Ödemflüssigkeit aus gestauten Körperbereichen ausgestrichen wird. Zusätzlich setzen wir Hydrovengeräte ein, um die Entstauungstherapie zu ergänzen.

Physikalische Physikalische Therapie,Elektrotherapie,Kneipp,Lymphdrainage,Massagen,Thermotherapie,Therapie

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie basiert auf der Stimulation des Gewebes durch elektrische Reize, die durchblutungsfördernd, schmerzlindernd oder muskelaufbauend wirken sollen. Die gezielte Stimulation von Nerven kann die Wiederherstellung der Leitungseigenschaften fördern. Außerdem wird die örtliche Anwendung von Medikamenten durch die Elektrotherapie unterstützt. Wir setzen diadynamischen Strom, Ultrareizstrom, Simultan- und Mittelfrequenzstrom, Elektro-Muskel-Stimulation, Magnetfeldtherapie sowie Iontophorese ein. Im weitesten Sinne ist auch die örtliche Behandlung mit Ultraschall der Elektrotherapie zuzuordnen.

Kneipp’sche Anwendungen

Basierend auf den Erkenntnissen des Pfarrers Sebastian Kneipp führen wir Wassertreten und Heißblitz durch.

Kneippen Wald Physikalische Therapie,Elektrotherapie,Kneipp,Lymphdrainage,Massagen,Thermotherapie,Therapie

Thermotherapie

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen können zur Schmerzlinderung und auf diesem Weg zur Entspannung der Muskulatur beitragen. Wir setzen Lehmpackungen, heiße Rolle und Heißluft, aber auch Icepacks für die örtliche Behandlung ein.